DHL: Dein Paket fährt Bahn
Neulich hatte ich ein ebay-Paket zu verschicken. Ausnahmsweise habe ich die Paketmarke nicht gleich über ebay gekauft (ist dort ja integriert), sondern DHL im Browser besucht.
Und ich entdeckte, dass mein Paket auch „umwelfreundlicher“ mit der Bahn fahren kann!
Umweltfreundlicher Ansatz
Das ist dann auch mal ein umweltfreundlicher Ansatz, der nicht nur mir gut gefällt, wie ich bemerken konnte, als ich das auf Mastodon gepostet habe:
Doch ganz so einfach ist das nicht, denn dieser Service wird nicht für jedes Paket angeboten, sondern nur dann als Option im Kauf einer Paketmarke angezeigt, wenn ein Bahntransport überhaupt möglich ist.
Das macht natürlich Sinn, denn nicht jede Strecke ist weit genug oder nahe genug an einer der verfügbaren Routen.
DHL schreibt dazu selbst auf seiner Info-Seite zum Service:
Rund 240 Züge fahren bereits jeden Monat für Ihre Pakete durch Deutschland. Wird die Strecke zwischen Absender und Empfänger über die für Deutsche Post und DHL verfügbaren Zugverbindungen bedient, wird Ihnen die neue Buchungsoption für nationale Pakete und Päckchen in der DHL Online Frankierung und der Post & DHL App automatisch angezeigt. Einfach kostenfrei auswählen. Ihre Sendung kann dadurch einen Tag länger unterwegs sein.
Der Grund wird auch klar, wenn man sich die dazugehörige Streckengrafik ansieht, die mit dem Beginn des Services im Jahr 2021 veröffentlicht wurde (Dank an https://mastodon.green/@jamalaka@hal9.ooo für die Recherche):

So hatte also mein Paket von Berlin nach Ratingen gute Chancen für den Bahntransport, während andere Verbindungen zumindest nicht täglich möglich sind.
Das ist auch der Grund, warum man diesen Service nicht in der Filiale wählen kann, weil der Paketschein aus Papier halt nicht weiß ob der Bahntransport möglich ist.
Gekoppelt ist das in jedem Fall mit dem Service GoGreen, der dann für die verbleibenden Transportmeilen zuständig ist.
Früher war das besser
Nein, früher war nicht wirklich alles besser, aber einiges haben wir früher, auch in Ermangelung anderer Alternativen, schon ganz richtig gemacht und haben es für, aus heutiger Sicht dümmere Lösungen, durch andere Methoden ersetzt.
Das gilt z.B. für Pfandflaschen aus Glas und ganz sicher auch den Bahntransport von Paketen der ab 1982 von den Bahnhöfen an die Autobahn verschoben wurde.
Kommentar verfassen