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Pedelec: Braucht es freie Software?

Pedelec: Braucht es freie Software?

Sollte die Steuerung eines Pedelecs oder gar eines E-Bikes mit FOSS (Free and Open-Source Software) funktionieren?
Oder geht das zu weit?

Features as a service?

Ich habe schon eine Reihe von Argumenten für und wider der Nutzung eines Pedelecs gehört, aber das Argument, welches neulich im Gespräch mit einem Mastodon-Nutzer aufkam, hatte ich so in diesem Bereich noch nie vernommen:

Ich hab keine Lust darauf, von Anbietern hinsichtlich Funktionalitaet in Geiselhaft genommen zu werden. Das ist eigentlich alles. So wie dieses „schoene“ Beispiel Sitzheizung im Abo von BMW.

@virkon42

Tatsächlich mutet es im Beispiel von BMW seltsam an, ein Auto mit Sitzheizung zu kaufen und diese nur gegen Einwurf von Münzen überhaupt nutzen zu dürfen.
Doch für schlechte Entscheidungen beim Autokauf kann ich nun wirklich nichts.

Mir ist es ohnehin ein Rätsel, wie Menschen hohe Summen für etwas ausgeben können und am Ende z.B. nicht die Ausstattung oder nicht die Farbe bekommen, die sie sich gewünscht hätten, weil der stationäre Händler halt nur dieses random Auto im Laden rumstehen hat und es die lächerliche Summe x günstiger war, als das eigentliche Wunschauto, auf das man hätte warten müssen.

Ist das jetzt aber vergleichbar mit der Situation am Pedelec?

Wähle deine Lampe

Wie alle Fahrräder bringen natürlich erst recht Pedelecs standardmäßig eine Beleuchtung mit und die angebauten Lampen können natürlich auch ausgetauscht werden, wenn die technischen Grundwerte mit den Spezifikationen des Anschlusses am Rad auch entsprechen.
Innerhalb dessen gibt es dann auch keine weiteren Einschränkungen und auch meine Lampe am Pedelec ist schon längst nicht mehr das Modell, welches beim Kauf am Fahrrad angebracht war.
Ich musste also darauf achten, dass es sich um eine 6V-Lampe handelt, andere passen schlicht nicht ran.

Es gibt aber auch schon eine ganze Weile Modelle mit 12V-Betrieb.

Beim Bosch Performance CX Gen 4 Pedelec-Motor gibt es nun die Möglichkeit auch diese am Fahrrad zu betreiben, allerdings wird diese Einstellung nicht als Standard angeboten, sondern muss in der Software umgeschaltet werden.
Man kann nur entweder 6V oder 12V haben, was logisch ist, denn gemischt würde das nicht funktionieren.

Falls die Motor-Voltspannung für Beleuchtung auf 6V eingestellt ist, kann sich bei unpassenden Lampen die Reichweite um rund 30 % verringern. In diesem Falle kann der Händler die Spannung auf 12V oder die benötigte Spannung ändern.

BOSCH PERFORMANCE CX GEN 4 LICHT SELBST FREISCHALTEN – GEHT DAS?, survialmesserguide.de

Eine Sache, die nur von einer autorisierten Werkstatt gelöst in einem Software-Update werden kann, was, wenn man nur deshalb dorthin geht, eben auch Geld kostet.

Hier wird der Unmut des oben zitierten Users ausgelöst, dass er eben das nicht selbst und kostenfrei erledigen kann.

Soll jeder an der Motorsteuerung basteln können?

Für mich entsteht an dieser Stelle die Frage, ob es überhaupt wünschenswert ist, das jeder selbst an der Software des Motors rumbasteln darf, was im Falle von FOS-Software ja durchaus drin wäre, oder ob es Gründe gibt, warum das tatsächlich nicht überall möglich sein sollte.

Pedelecs sind ja in Deutschland in der Unterstützung auf 25 km/h begrenzt, was durchaus auch eine vernünftige Grenze ist, weil noch höhere Geschwindigkeiten eben auch entsprechendes Können verlangen. Wer das also auch auf dem „Bio-Bike“ nicht hinbekommt, der sollte auf dem Pedelec auch keine höheres Dauertempo bekommen, so meine Meinung.

Geregelt wird das Ganze in der Motor-Software, der Motor an sich könnte bestimmt noch mehr.
Der Hersteller ist dabei in der Verantwortung das Fahrzeug auch so auszuliefern und die Werkstätten dürften ein getuntes Pedelec auch nicht reparieren.
Wäre die Software frei verfügbar, kann das nicht mehr garantiert werden.

Ein Selbst-Tuning auf eine höhere Geschwindigkeit ist strafbar und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (und der Hersteller-Garantie).
Was möglicherweise da noch alles verändert werden könnte, kann möglicherweise zu Schäden am Pedelec selbst führen oder eben die Verkehrssicherheit beeinflussen.

Das ist kein wünschenswerter Zustand.
Wir alle wissen, dass sich eben nicht nur echte Nerds und Rad-Experten auf solche freien Einstellungen stürzen würden, sondern eben auch Laien, die am Ende (hoffentlich) nur sich selbst gefährden würden.

Was ist da jetzt anders als bei BMW?

BMW hat da ein monatliches Abonnement im Auge, welches einem regelmäßig Geld kostet. Ein Zwang für die Nutzung eines gewünschten Features.

Die Software-Umschaltung am Pedelec wirft nur dann zusätzliche Kosten auf, wenn man das Rad extra deshalb in die Werkstatt bringt.
Schließlich muss sich ja jemand damit beschäftigen, der halt bezahlt werden muss.

Die Lösung für dieses Problem bietet sogar die zitierte Webseite in einem anderen Artikel an:

Bislang erhalten Bosch-Kunden ihre Firmware-Updates nur aus professioneller Hand. So unterbindet der Hersteller illegale Manipulationen und Fehler technisch unbegabter Laien beim Aufspielen. Sehen Sie es positiv und lassen die Updates bei der Inspektion gratis machen – und fahren gut dabei!

BOSCH E-BIKE MOTOR – SOFTWARE UPDATE SELBST MACHEN?, survivalmesserguide.de

Ein Pedelec ist ja zumeist keine besonders billige Variante eines Fahrrades, weshalb man es ohnehin mindestens einmal im Jahr in die Werkstatt bringen sollte, um Fehler zu entdecken, für die man selbst eben kein Experte ist.
Ich selbst lasse dabei meist gleich die Bremsen prüfen/wechseln, was mir schlicht einen Teil meiner Freizeit spart und hinterher so Dinge wie Riemenspannung und Software-Update ganz nebenbei erledigt sind.

Zudem erhält man dann, Bosch ist ja auch ein Profi von Auto-Diagnose-Software, einen tollen Ausdruck zum Zustand von Motor und Akku, der auch eine ganz tolle Sache ist, wenn man das Pedelec mal verkaufen will.

Fazit

Gerade auch weil ich selbst zur Kaste der Programmierenden gehöre, sehe ich den unbedingten Einsatz von FOSS in manchen Bereichen als nicht wünschenswert an: Eine Motorsteuerung an einem StVO-konformen Fahrzeug halte ich für so einen Bereich.
Ich wünsche mir auch keine autonomen Fahrzeuge, wenn es sich dabei um Autos handelt, weder als ClosedSource noch als OpenSource, weil ich weiß, das wir immer Fehler in der Software hinterlassen, die in diesem Fall wahrscheinlich jemandem das Leben kosten.

Ich bin durchaus dafür, dass es von möglichst vielen Software-Produkten FOSS-Alternativen geben sollte, damit jeder sich selbst auch verwirklichen kann, denn FOSS betrifft eben nicht nur die technische Seite einer Software, sondern eben auch die Nutzer, die in die Lage versetzt werden Dinge zu tun, die sie vorher (auch wirtschaftlich) nicht wirklich hätten umsetzen können. Dafür halte ich FOSS für unabdingbar.

Quellen:

#Pedelec-Fahrer, #BerlinFlamingos, #BerlinAdler, Berlin und Hamburg, WordPress und PHP, Laravel, MariaDB, Soziale Medien sind nicht sozial. #49ers, #FTTB, #3Dprinting, #Alltagsradler, #DataAnalyst