Radwelt

Verkehrswende Berlin: Die Rückkehr der Fahrraddemos

Wer jetzt auch schweren Atem und das Summen eines Laserschwertes hört, ist auf der richtigen Fährte: Wenn der CDU/SPD-Senat dieser Stadt denkt, dass jetzt einfach mal das Autoimperium zurückkehren kann… dann haben sie sich getäuscht! Nicht mit uns!

Radwegbau abwürgen?

Da stellt sich die neue CDU-Verkehrsenatorin Manja Schreiner, die nur im brandenburgischen Bullerbü-Wald Rad fährt, vor, man könne mal eben alle Radwegprojekte der Stadt streichen, damit sie mit ihrem Dienstauto wieder Chefin auf der Straße ist…

Da wird ein 300000€ teurer, fertiger Radweg einfach wieder zum Parkstreifen und Sicherheit für Radfahrende auf der Schönhauser Allee, auf der der Radverkehr dem Autoverkehr fast ganzjährig in der Anzahl ebenbürtig ist, ist halt nicht drin… obwohl geplant und vor Baubeginn stehend.

Wer zahlt eigentlich dann die die ganzen Vertragsstrafen oder Fördergelder zurück, die es für diese Projekte gab? Frau Schreiner? Der Kai?
Nö. Wie immer wir alle als Steuerzahler… also auch die Berliner Autofahrer, die dann weiterhin nur in homöopatischen Dosen rechts in Seitenstraßen abbiegen können, weil sich dutzende Radfahrer wie eine Perlschnur von dem viel zu schmalen Radweg der Schönhauser an ihnen vorbei ergießen.

Der Grund, das die Senatorin lieber im Wald Rad fährt, ist, wie bei vielen anderen Autofahrenden, die auch hier in der Stadt dann lieber auf dem Gehweg fahren und vorbeifahrenden Fahrraddemos den Stinkefinger präsentieren, die Tatsache, dass sie wissen wie sie selbst Auto fahren und das es auf der Straße durch den Autoverkehr gefährlich ist.

Also den Autoverkehr den sie selber verursachen, der fließen muss und für den es überall Parkplätze geben muss.

Bürgermeister und Verkehrssenat haben mit ihrem, von der Giffey-Partei salopp „Kommunikationsdesaster“ genannten, Verhalten aber jetzt nur eins geschafft:
Gerade eben habt ihr den letzten Klimakleber von der Straße getragen und ins Verlies geworfen, nun kommen die Fahrraddemos zurück!

Ich selbst hatte darauf schon eigentlich keinen Bock mehr, aber nun war ich heute wieder auf der Straße und sitze hier und schreibe…
Und während sich eben gerade ein Auto mit hörbar mehr als 30 durch die 30-Zone vor der offenen Balkontür hupt, weiß ich auch, dass ich, wie die übrigen über 1000 Demonstrierenden heute, wieder auf die Straße gehen werde.

TheFan1968

#Pedelec-Fahrer, #BerlinFlamingos, #BerlinAdler, Berlin und Hamburg, WordPress und PHP, Laravel, MariaDB, Soziale Medien sind nicht sozial. #49ers, #FTTB, #3Dprinting, #Alltagsradler, #DataAnalyst