IT-WeltWordPress

WordPress mit ActivitiyPub

Ein neues Jahr bringt auch immer neue Experimente mit sich. Diesmal spiele ich mit dem ActivityPub-Plugin für WordPress herum, welches das eigene WordPress-Blog zu einer eigenen Fediverse-Instanz macht.

Mastodon

Ich bin ja seit dem Ärger mit dem blauen Vogel nun mittlerweile bei Mastodon etabliert und angekommen, aber irgendwie war ich noch nicht so recht zufrieden, wenn es um die Verbreitung von Blog-Beiträgen geht.

Ich bin nun eigentlich auch weit davon entfernt ein „Influencer“ oder „Groß-Account“ zu sein, wie es immer so schön heißt, aber wenn ich schon was blogge, soll das auch irgendwie angemessen ins Netz gehen und den einen oder anderen zum Lesen animieren.

WordPress-Plugin

Das Plugin für WordPress heißt, as easy as can be, ActivityPub und ist entsprechend leicht im Verzeichnis der Plugins für WordPress zu finden.

Nach dem das Plugin installiert ist, sind noch einige Einstellungen zu machen, die aber keinen überfordern, selbst wenn man kein geübter WordPress-Admin ist.
Trotzdem solltet ihr wie immer die Finger von Einstellungen lassen, bei denen euch nicht klar ist, was sie bewirken mögen.

skriptbu.de auf Mastodon

Doch tatsächlich ist dieses Blog nun auf Mastodon sichtbar, und sicher auch in noch mehr Anwendungen des Fediverse.
Das Blog an sich kann gefunden und gefolgt werden unter @skriptbude@www.skriptbu.de .
Man kann sogar einzelnen Autoren eines Blogs folgen, mich, als einzigen Autor dieses Blogs, findet man dementsprechend auch unter @TheFan1968@www.skriptbu.de .

Das Plugin verwandelt das Blog gewissermaßen in eine Mini-Instanz im Fediverse. Mit Hilfe des „Friends“-Plugins kann diese sogar zu einem Netzwerk ausgebaut werden, in dem man sich mit Freunden auch privat austauschen kann, oder diese eben auch als Autoren mitwirken können.
Dazu gibt es auch eine „Friends“-Seite, die den gemeinsamen Feed als Fediverse-Client wiedergibt und Interaktion ermöglicht.

Wohin das alles führen kann, muss ich erst noch erkunden. Wundert euch aber nicht, wenn euch plötzlich jemand von skriptbu.de folgt: Ich bin’s nur! 😉

TheFan1968

#Pedelec-Fahrer, #BerlinFlamingos, #BerlinAdler, Berlin und Hamburg, WordPress und PHP, Laravel, MariaDB, Soziale Medien sind nicht sozial. #49ers, #FTTB, #3Dprinting, #Alltagsradler, #DataAnalyst