Rund ums Dorf und quer übers Feld

Man muss nicht erst mit dem Auto irgendwohin fahren, oft kann man auch einfach aufsteigen und die (bei Autofahrern) mehr oder (bei Radfahrern) weniger großen weißen Flecken auf der Landkarte rundherum erkunden.

So ergab sich heute eine kleine Rundtour mit Start und Ziel in Französisch Buchholz, die schlicht auf das platte Land in der nahen Umgebung führt und mit einer Umrundung des Ortes Malchow und des dazugehörigen Sees beginnt. Solange diese nicht durch eine “tangentiale Nordverbindung” für den Bau einer Straße für noch mehr im Stau stehende Autos umgegraben wird, beginnt nämlich dort eine Landschaft, die mitten in Berlin liegt, aber genauso gut in Niedersachsen beheimatet sein könnte.
In den derzeitigen Diskussionen um die Bebauung des “Blankenburger Südens” klang zumindest an, das man auf diese Verbindung verzichten wolle und die Gegend rund um den Golfplatz und Malchow selbst von Baumaßnahmen ausklammern möchte. Das wäre definitiv eine gute Idee, zumal auf dem restlichen Gelände ja noch immer Platz für tausende Wohnungen ist.

Kleine Touren - Große Natur

Weiter geht es durch die Malchower Aue zurück an die laute Bundesstraße zwei, die aber immerhin mit einem teilweise neu asphaltierten Radweg punkten kann. Da geht es zur Kaffee-Pause nach Lindenberg. McCafé im örtlichen Drive-In ist ein guter Punkt dafür. Gegenüber ist auch noch eine Tankstelle, falls dem Radler die Getränke ausgegangen sind.

Jetzt fahren wir hart an der Grenze Berlin-Pankow/Brandenburg entlang und bewundern Windräder und Kamille und schauen auf den Teich am Luchgraben im Stadtrandpark “Neue Wiesen”.
Dann folgen wir schlicht dem Barnimer Dörferweg, der uns durch Karow zurück an den Pankeweg geleitet.
diesem folgen wir dann Schlicht bis nach Französisch Buchholz zurück.

Keine sehr lange Tour, aber eine mit jeder Menge Natur und Motiven für den Hobbyfotografen. Gemütlich gefahrene 23 Kilometer.

Die Strecke ansehen und/oder die Streckendaten (KMZ-Datei) herunterladen könnt Ihr hier:
Tourdaten: Rund ums Dorf

Fotos: Peter Wendel

TheFan1968

Datenbank- und Web-Fuzzi, Radfahrer, Eishockeyfan

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: